Businessplan

Wann wird ein Businessplan erstellt?

  • bei einer Neugründung eines Unternehmens – zur Finanzierung des Startkapitals
  • in der Wachstumsphase eines Unternehmens – zur Finanzierung der Investitionen
  • Verkauf eines Unternehmens – zur Bewertung des Unternehmens
  • Nachfolgeplanung – für die Standortbestimmung eines Unternehmens
  • Aufnahme eines Geschäftspartners – zur Bewertung des Unternehmens
  • zur Marktanalyse – wo steht das Unternehmen heute – wo soll es in der Zukunft stehen

Was beinhaltet der Businessplan?

  • Zusammenfassung: Aller nachfolgenden Punkte
  • Angaben zum Unternehmen: Rechtsform, Gründung, Branche, Vision
  • Angaben zum Management, Mitarbeiter: Geschäftsführung, Anzahl Mitarbeiter, wichtige Mitarbeiter, Ausbildung
  • Angaben zum Markt: Konkurrenz, Marktstärke, Marktschwäche, Marktpotential
  • Angaben zu den Produkten des Unternehmens: Leaderprodukte, Nischenprodukte, wo unterscheiden wir uns von der Konkurrenz
  • Angaben zum Marketing: Welche Märkte will ich bearbeiten, Werbemassnahmen, eigenes Firmenimages
  • Angaben zu den Unternehmensrisiken: Risikoanalyse des Unternehmens, wo sind die Stärken und wo die Schwachpunkte, wie können die Schwachpunkte vermieden werden
  • Angaben zur Infrastruktur: Wie ist die Produktion eingerichtet, wie sieht es mit den Einrichtungen aus, wie hoch ist das Warenlager, Standort des Hauptgeschäftes und der Filialen
  • Angaben zu den Finanzen: Budgetplanung für die nächsten Jahre

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