Wann wird ein Businessplan erstellt?
- bei einer Neugründung eines Unternehmens – zur Finanzierung des Startkapitals
- in der Wachstumsphase eines Unternehmens – zur Finanzierung der Investitionen
- Verkauf eines Unternehmens – zur Bewertung des Unternehmens
- Nachfolgeplanung – für die Standortbestimmung eines Unternehmens
- Aufnahme eines Geschäftspartners – zur Bewertung des Unternehmens
- zur Marktanalyse – wo steht das Unternehmen heute – wo soll es in der Zukunft stehen
Was beinhaltet der Businessplan?
- Zusammenfassung: Aller nachfolgenden Punkte
- Angaben zum Unternehmen: Rechtsform, Gründung, Branche, Vision
- Angaben zum Management, Mitarbeiter: Geschäftsführung, Anzahl Mitarbeiter, wichtige Mitarbeiter, Ausbildung
- Angaben zum Markt: Konkurrenz, Marktstärke, Marktschwäche, Marktpotential
- Angaben zu den Produkten des Unternehmens: Leaderprodukte, Nischenprodukte, wo unterscheiden wir uns von der Konkurrenz
- Angaben zum Marketing: Welche Märkte will ich bearbeiten, Werbemassnahmen, eigenes Firmenimages
- Angaben zu den Unternehmensrisiken: Risikoanalyse des Unternehmens, wo sind die Stärken und wo die Schwachpunkte, wie können die Schwachpunkte vermieden werden
- Angaben zur Infrastruktur: Wie ist die Produktion eingerichtet, wie sieht es mit den Einrichtungen aus, wie hoch ist das Warenlager, Standort des Hauptgeschäftes und der Filialen
- Angaben zu den Finanzen: Budgetplanung für die nächsten Jahre