Deine Nachfolge steht an

Du hast Dein Unternehmen gegründet, es ist gewachsen und ist erfolgreich im Markt positioniert. Du bist in Gedanken bei Deiner Nachfolgeregelung. Es ist wichtig die Schritte einer gelungenen Nachfolgeplanung frühzeitig anzugehen. Ebenfalls solltest Du darauf achten, dass Dein Unternehmen weiterhin gut floriert.

Nachfolge vorbereiten

Überlege Dir, in welchem Zeitrahmen Deine Nachfolge stattfinden soll. Wann willst Du aufhören? Wer soll Dein Nachfolger sein? Was sind Deine Ziele nach der geglückten Nachfolge? Wie viel brauchst Du finanziell, um Deine späteren Wünsche noch verwirklichen zu können. Kannst Du Dir einen Ortswechsel vorstellen? Wie sieht zurzeit Deine Vorsorge aus? Bist Du bereit Deinen Nachfolger einzuarbeiten und wenn ja, wie lange? Schreib Dir Deine Gedanken auf, damit Du anschliessend die richtigen Entscheidungen treffen kannst.

Übertragungsart

Welche Möglichkeiten der Übertragung Deines Unternehmens an einen Nachfolger gibt es:

  • Familienintern (Übertragung durch Schenkung oder Verkauf an die eigenen Kinder)
  • Verkauf an einen Mitarbeiter (Management buy out)
  • Verkauf an einen Dritten
  • Liquidation (wenn kein Nachfolger gefunden werden kann)

Schau Dir die ersten beiden Möglichkeiten gut an. Gibt es hier eine Möglichkeit, dann ist das Gespräch mit den Kindern oder Mitarbeitern frühzeitig zu suchen.

Bewertung Unternehmen

Lass Dein Unternehmen frühzeitig bewerten. Dann weisst Du, mit welchen Finanzen Du in Zukunft in etwa rechnen kannst. Du hast dann auch genügend Zeit, um den Wert Deines Unternehmens für die Nachfolge noch zu steigern.

Beachte, dass Deine Unternehmung nachfolgefähig bleibt. Achte auf Deine Schlüsselpositionen in Deinem Unternehmen und achte auf gute Ergebnisse.

Situation Inhaber

Auch für Dich wird sich einiges ändern, deshalb ist es wichtig, frühzeitig zu planen wie es nach Deiner Unternehmertätigkeit weitergeht. Überlege Dir folgendes:

  • Finanzplanung (wie finanziere ich mich ohne Unternehmen)
  • Steuerplanung (was kostet mich die Nachfolge)
  • Unternehmensform (ist die aktuelle Rechtsform noch die Richtige)
  • Erbrecht (was und wie will ich meinen Kindern hinterlassen)
  • eigene Situation (was mache ich nach dem Verkauf – meine Ziele)
  • Altersvorsorge (wie bin ich versichert, muss ich etwas anpassen)
  • Einarbeiten Nachfolger (bin ich dazu bereit)
  • Loslassen (kann ich das und wie gelingt mir das)

Vertragsverhandlungen

Das Ziel jedes Verkäufers ist einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen. Das Ziel jedes Käufers ist einen möglichst geringen Verkaufspreis zu bezahlen.

In diesem Spannungsfeld wirst Du Dich bei den Vertragsverhandlungen befinden. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir vorher schon gut überlegst, was Dein Unternehmen wert ist und die entsprechenden Argumente bereithältst. Die Werte müssen realistisch sein, weil Du willst ja, dass Dein Unternehmen auch in Zukunft weiterbestehen kann.

Vereinbare zuerst mit Deinem Kaufinteressenten eine Geheimhaltungsvereinbarung. Es ist wichtig, dass die Verkaufsverhandlungen vertraulich stattfinden, damit keine Unruhe bei Deinen Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten in den Prozess hineinkommt. Mach von jedem Gespräch ein Protokoll, damit später klar ist, worüber gesprochen wurde.

Mach alle Verträge schriftlich und sichere Dich entsprechend ab.

Hast Du noch Fragen zur Nachfolge

Wir stehen Dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung und unterstützen Dich auch mit einem entsprechenden Coaching zur Nachfolge.

e-Mail